Was kannst du anderen geben?

Was kannst du geben?

Entdecke deine einzigartigen Fähigkeiten

Was ist der Sinn des Lebens? Früher oder später stellt sich jeder diese schwierige Frage. Gerade auch in unserem Beruf fragen wir uns oft, welchen Sinn unsere Arbeit hat - und für viele lautet die ehrliche Antwort: gar keinen. Die Sinnfrage ist eine der bedeutendsten Fragen unseres gesamten Lebens. Sie positiv zu beantworten ist eine Aufgabe, der wir uns stellen sollten und die uns im Leben nach vorne katapultiert.

 

Viele Menschen scheitern an der Auseinandersetzung mit der Frage: Was ist der Sinn des Lebens? Das liegt häufig daran, weil sie nicht wissen, wo und wie sie eine Antwort finden können. Die Möglichkeiten scheinen zu komplex und zu unverbindlich und wir lieben nun mal Dinge, die eindeutig sind, weil sie uns entlasten. Eines sollte jedoch klar sein: Sinn wird einem nicht von außen gegeben. Stattdessen hat jeder die Verantwortung, seinen persönlichen Sinn im Leben selbst zu finden. Der Lebenssinn anderer Menschen ist deshalb fast nie auf uns übertragbar. Doch wie finde ich den Sinn des Leben, wie finde ich den richtigen Job oder eine Arbeit, die sinnvoll ist?

Frage dich, was du für andere Menschen tun kannst!

Die Qualität der Fragen, die wir stellen, entscheidet über die Qualität der Antworten, die wir bekommen. "Was ist der Sinn des Leben" ist eine zu ungenaue Frage, als dass du sie einfach beantworten kannst. Wenn wir wissen, warum wir etwas tun, sind wir viel motivierter Aufgaben im Job oder für uns selbst zu erfüllen. Rückschläge fallen weniger ins Gewicht und lassen uns weniger zweifeln, wenn wir das Ziel, das uns antreibt kennen.  Nähere dich der Antwort an, indem  du die folgenden Fragen für dich beantwortest:

  • Was kann ich anderen geben?
  • Was kann ich leisten, um andere Menschen in ihrem Tun oder ihrem Leben zu fördern?   
  • Was macht mir Spaß?
  • Macht mich der Job zu dem Menschen, der ich sein will?

Viele Menschen denken, dass sie nichts zu bieten haben, das für andere nützlich sein könnte. Das ist Quatsch! Allein die Erfahrungen, die ihr in eurem Beruf gesammelt habt, ist Wissen, das für andere, unerfahrene oder branchenfremde Menschen in bestimmten Situationen sehr wertvoll ist. Viel wichtiger ist aber, welche persönlichen Fähigkeiten ihr habt, die anderen fehlen und die ihr in einem sinnerfüllten Leben beruflich und privat entfalten könnt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0